Malaysia: Fahrradtour durch George Town auf Penang

Die Insel Penang vor der Nordwestküste Malaysias, einst wichtiger Handelsplatz an der Straße von Malakka, ist heute attraktives Ziel für Badeurlauber. Die Perle der Insel aber ist die Hauptstadt George Town, die seit 2008 zum Weltkulturerbe zählt. Hier trifft Kolonialflair auf Multikulti-Charme, Streetart auf Streetfood. Am besten erkunden Sie die Highlights der Stadt auf einer Fahrradtour – auf Ihren eigenen zwei Rädern oder in einer Fahrradrikscha.

 

George Town: Das alte Asien lebt

Kolonialbauten aus britischer Zeit stehen neben chinesischen Handels- oder Clanhäuser, es duftet verführerisch aus den Garküchen und chinesische Pagoden, Hindutempel, christliche Kirchen und Moscheen liegen in nächster Nachbarschaft. Das kunterbunte alte Asien ist in George Town (wieder) lebendig. Dabei schien die historische Bausubstanz dem Verfall geweiht.

Gerade noch rechtzeitig nahmen die Stadtväter Geld in die Hand und verpassten dem kolonialen Schmuckstück ein Facelift. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:. Vor 250 Jahren, als die ersten Siedler im Hafen ankerten, galt George Town als “Perle des Orients”, und auch heute wird die Stadt diesem Titel dank Renovierungsarbeiten wieder gerecht. Die UNESCO honorierte die Bemühungen und erklärte die Stadt zum Weltkulturerbe, sodass längst wieder Besucher aus aller Welt strömen, um Nostalgieflair zu schnuppern.

 

George Town/Penang: Festlich geschmückter chinesischer Tempel

Auf Fahrradtour durch George Town

Das perfekte Verkehrsmittel zur Erkundung von George Town ist das Fahrrad. Selbst in die Pedalen treten oder sich in einer Rikscha kutschieren lassen? Wie auch immer Sie sich entscheiden – ein einheimischen Guide, der George Town wie das Display seines Smartphones kennt, lotst Sie durchs Gewusel der Stadt.

 

  George Town/Penang: Rikscha in der Altstadt

Das koloniale George Town

An die Kolonialherrschaft der Briten erinnert Fort Cornwallis aus dem 18. Jahrhundert, das älteste erhaltene Fort in Malaysia. Eine imposante Festung mit eindrucksvollen Kanonen und trutzigen Mauern, die der Verteidigung gegen Piraten und Franzosen diente. Ganz in der Nähe liegt eine Perle aus Queen Victorias Zeiten: die weißgetünchte City Hall. Nebenan die gelb-weiße Town Hall – mit Ballsaal und Prince-of-Wales-Bibliothek einst Treffpunkt der britischen Kolonisten.

Beide Kolonialpaläste sind längst beliebte Filmlocations. So war die Town Hall Kulisse für den Hollywood-Film "Anna and the King" (Der König und ich) mit Jodie Foster. Ein weiterer Fotospot: der Queen Victoria Clocktower, den 1897 ein Verehrer der Königin zum 60. Thronjubiläum schenkte.

 

 George Town/Penang: City Hall – eine Perle der Kolonialarchitektur
George Town: koloniale Town Hall

Chinatown, Little India und Armenian Street: Multikulti in George Town

Chinesen und Inder kamen vor langer Zeit nach George Town und sind längst Staatsbürger Malaysias, dennoch haben viele ihren traditionellen Lebensstil bewahrt. Davon zeugt die nächste Station auf der Radtour durch George Town: die Jetties – ins Meer hineingebaute Holzstege –, eine quirlige Chinatown auf Stelzen. 

Weiter geht es ins Herz der Stadt. Die Armenian Street besiedelten einst armenische Händler, aber heute ist auch sie fest in chinesischer Hand. Cafés, Restaurants und Läden sind in traditionelle chinesische Shophouses eingezogen. Neben dem China der Händler und kleinen Leute radeln Sie auf der Citytour auch zu imposanten Anwesen wie dem Cheh Kongsi Clan House, wo Sie in die Geschichte der einflussreichen chinesischen Clans eintauchen können. 

Nicht weit ist es zum ältesten Tempel von George Town: Der „Temple of the Goddess of Mercy“ ist fast 300 Jahren alt und wie eh und je umringt von Gläubigen und Händlern. Blumen und Räucherstäbchen für die Göttin der Gnade finden reißenden Absatz. Warum folgen Sie den Gläubigen nicht einfach in den Tempel und tauchen mit allen Sinnen in die faszinierend fremde Welt ein? 

Weiter geht die kleine Asienreise auf zwei Rädern nach Little India, wo Bollywoodmusik nach Mumbai oder Delhi entführt und die Damenwelt bunte Saris spazieren trägt. Im Sri Maha Mariammann Tempel laden steinerne Götter in Bonbonfarben zum Besuch ein. In der Nähe erinnert die stattliche Kapitan Keling Moschee daran, dass die Mehrheit der Malaysier sich zum Islam bekennt. Von Minarett des ältesten muslimischen Gotteshauses der Stadt ruft der Muezzin fünfmal täglich zum Gebet. Eine faszinierend bunte Welt, die alle Sinne beflügelt. 

George Town/Penang: Blue Mansion
George Town/Penang: Chinesischer Tempel

Kunsthandwerk und kreative Straßenkunst

Das Alte bewahren und das Neue willkommen heißen – seit einigen Jahren schmückt Streetart viele Straßen des Zentrums. Der aus Litauen stammende Künstler Ernest Zacharevic verewigte sich in zahlreichen Kunstwerken, die längst Kultstatus haben und für die Selfie-Jäger Schlange stehen. Sein Thema ist das Alltagsleben der Bewohner, von dem Zacharevic oft mit Augenzwinkern erzählt. Werke wie "Junge auf Motorrad" oder "Kinder auf einem Fahrrad" laden zum Posen ein. Viele Motive sind dank Instagram in aller Welt bekannt. 

Aber auch traditionelles Kunsthandwerk von Kachel- oder Papierkunst bis zu Batikstoffen wird gehegt und gepflegt und gehört in den Läden der Altstadt zu den begehrten Souvenirs.

Fahrradtour durch George Town: Papierkunst hat Tradition in Penang

Street Food in George Town

Liebe geht durch den Magen, heißt es. Auch die Liebe zu einem Land oder einer Stadt. George Town ist vielgeliebt und definitiv ein Sehnsuchtsziel von Foodies aus aller Welt. Es duftet in den Gassen nach den Gewürzen des Orients und den Aromen exotischer Grill-Snacks. Nationalgerichte wie Penang Lobak, würzige Schweinefleischröllchen, locken genauso wie chinesische Dim Sum und indische Currys. Vielleicht noch ein süßer Abschluss mit asiatischen Pfannkuchen – außen knusprig, innen fluffig? Aber auch Süßigkeiten aus Klebreis, Kokostörtchen und exotische Früchte von Jackfruit bis Rambutan kitzeln die Geschmacksknospen. 

 

Indisches Streetfood auf Fahrradtour in George Town
Chinesisches Streetfood auf Fahrradtour in George Town

George Town Penang ist ein Fest für alle Sinne und eine Fahrradtour durch die Stadt gehört zu den Highlights unserer Malaysia-Reise

Gern stellen wir Ihnen aber auch ein individuelles Programm zusammen. Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage unter +49 (0) 89-127091-0 oder über unser Anfrageformular.

 

Malaysia Rundreisen individuell

Wir beraten Sie gerne persönlich.

+49 89-127091-0

Montag - Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Für eine Beratung vor Ort vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.